Amazing just how far N-Scale has progressed...

3DTrains Dec 11, 2009

  1. N scale addict

    N scale addict TrainBoard Member

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    Wow,that's...???But yes,N scale sure has come along way since then.I remember 10 years ago when i first got into Nscale,I was dissapointed in the lack of detail,so i switched to HO scale,then realized i didn't have the space to do what i really wanted to do.I just started collecting a few months ago,and am impressed with the detail that is avaliable now,and i can do so much more in a smaller space.
     
  2. LOU D

    LOU D TrainBoard Member

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    Just thought I'd throw in a pic of my "quatrogenarians"..LOL!! I've had these Arnold FA's forever,bought a bunch of them used in the 70's from a friend who switched to HO..Yep,that's an Arnold B,nope,no such animal,I cut a pair of those metal shells and spliced them together.They were PRR for a long time,then RDG,they've been L&NE since Life Like released their first PA2's,then they got repainted.Still run great,although when I turn them on,the trainroom lights dim,they draw so much...
     

    Attached Files:

  3. Cajonpassfan

    Cajonpassfan TrainBoard Supporter

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    Ouch Intermountain! But right on!!!
    Otto
     
  4. Tad

    Tad TrainBoard Supporter

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    That display was still there in 1982-1984, when I was stationed in Aschaffenburg. I found it fascinating, too.
     
  5. collie-2

    collie-2 TrainBoard Member

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    A little piece of history about N-scale and where it started, even the scale is not the same.


    1959 In diesem Jahr stellt die Firma Trix die ersten Schiebemodelle im Maßstab 1 : 180 vor. Es gibt dazu allerdings kein Gleissystem. Bezogen auf ihre Baugröße erhält sie den Namen "Minitrix"! Ungefähr zu dieser Zeit gab es auch von LoneStar Schiebemodelle mit 8,25 mm Spurweite, später auch angetriebene Modelle (vermutlich mit 9,00 mm Spurweite)

    1960 Auf der Nürnberger Spielwarenmesse stellt Arnold unter dem Namen "Arnold Rapido" eine elektrische Modelleisenbahn vor. Diese hat den Maßstab 1 : 200 und eine Spurweite von "9 mm". Diese Spurweite war die Basis für den Begriff "Spur N" (wie 9 mm). Die Neun beginnt in den meisten Sprachen mit dem Buchstaben "N" (z.B. Nine, Neun, etc.). Vorgestellt wurden als Erstes eine Fertiganlage mit vorgefertigter Landschaft und Häusern. Dazu gab es zwei Weichen, eine Diesellokomotive V 200 und 3 Schnellzugwagen.

    1961 Arnold stellt weiter Fahrzeuge und zusätzlich zu erhaltenes Gleismaterial vor. Die ersten Schnellzugwagen wurden im Längenmaßstab 1 : 256 vorgestellt.

    1962 Arnold ändert den Maßstab der Bahn auf 1 : 160. Es werden weiterhin neue, verbesserte Modelle angeboten.

    1963 Einführung der Klauenkupplung (spätere NEM-Norm 356)

    1964 Normung des Maßstabes 1 : 160 "N - International". Die Klauenkupplung wird zur Standartkupplung, die Fahrspannung wird auf 12 Volt in Verbindung mit dem Zwei-Leiter-Gleichstromsystem festgelegt. Trix zieht die "H0-ähnliche Klauenkupplung" zurück und stellt weiterhin eine "T 3" im Maßstab 1 : 160 vor. Die Firma Piko beginnt in diesem Jahr auch mit der N-Produktion, Modelle in erster Linie nach ostdeutschen Vorbildern.

    1965 Kato beginnt mit der N-Fertigung, ebenso Peco (zuerst Schienen, dann auch Güterwagen und Lokomotiven)

    1966 In diesem Jahr beginnt auch die italienische Firma Lima mit der Herstellung von N-Modellen, desgleichen Roco mit N-Modellen für einen amerikanischen Hersteller


    So now you know.
    Sorry it is in german but think most of you will get the picture.:tb-wink:
    Regards.
    Ron.
     

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